Freitag, 7. Dezember 2012

Neue Homepage zum 50-jährigen Jubiläum der Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd

Die Neuausrichtung der Bundeswehr erweitert die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche für Reservisten als Staatsbürger in Uniform. Dabei bleibt die Reserve unverzichtbar für die Sicherheitsvorsorge Deutschlands. Zum 50-jährigen Jubiläum stellt die Kameradschaft ihre neue Homepage www.RK-Gmuend.de in den Dienst.
Seit nunmehr 50 Jahren engagiert sich die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd mit ihren über 60 Kameradinnen und Kameraden für ihre Heimat und unser Land. Sie helfen zum Beispiel bei Flutkatastrophen, vertreten in den Kasernen Berufs- und Zeitsoldaten die sich im Auslandseinsatz befinden, sie stehen selbst Seite an Seite mit aktiven Soldaten in Afghanistan, sie sind ehrenamtlich in ihren Heimatorten als Mittler in sicherheitspolitischen Fragen tätig.
Reservisten wohnen Tür an Tür mit ihren Nachbarn. Manchmal wissen diese nichts von dem Engagement - wundern sich vielleicht nur, weil der Reservist mal in Uniform aus dem Haus geht. Reservisten engagieren sich vielfältig - nicht immer sichtbar für die Bevölkerung, denn die Aus- und Fortbildung findet zum Beispiel hinter Kasernenzäunen oder auf Truppenübungsplätzen statt.
Reservisten fragen nicht danach, was ihr Land für sie, sondern was sie für ihr Land tun können. So wie viele andere Bürger auch, die sich in Verbänden für das Allgemeinwohl engagieren. Der Reservistenverband bietet ein soziales Umfeld für die ehrenamtliche Arbeit der Reservisten der Deutschen Bundeswehr.
Am 23. März 1962 gegründet ist die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd eine örtliche Gliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. Alle Mitglieder stellen einen Zusammenschluss von Reservistinnen und Reservisten sowie Soldatinnen und Soldaten aller Teilstreitkräfte, militärischer Organisationsbereiche und Dienstgradgruppen der Bundeswehr dar. Weiterhin gehören ihr fördernde Mitglieder an, die nicht in der Bundeswehr gedient haben.
„Mit Stolz blicken die Bürgerinnen und Bürger auf das diesjährige Stadtjubiläum inklusive Staufersaga zurück. Auch hier waren viele unserer Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich tätig“ so der Vorsitzende der Kameradschaft Obergefreiter Winfried Steimle. Kurzerhand wurde daher die eigene Jubiläumsfeier um ein Jahr verschoben.
Ihre neue Homepage zum Jubiläum stellt die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd heute in den Dienst. Diese stellt eine Bündelung zahlreicher militärischer und ziviler Informationen dar. Neben der Förderung militärischer Fähigkeiten sowie der sicherheitspolitischen Arbeit informieren die Kameradinnen und Kameraden darüber hinaus über ihre Kameradschaft, Selbstverständnis und Termine. Künftig soll die Homepage eine wichtige Grundlage für eine breite Öffentlichkeitsarbeit sowie Nachwuchsgewinnung darstellen und damit die Mittlerfunktion der Bundeswehr in der Gesellschaft weiter unterstützen.
„Die Einbindung moderner Plattformen wie Facebook, Flickr, Twitter und YouTube unterstreicht unseren Anspruch auf eine breite und zeitnahe Öffentlichkeitsarbeit. Unser Ziel ist es, einen umfassenden Abriss aller Arbeiten und Aktivitäten im Rahmen der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit für Jedermann zu ermöglichen“, so der Schriftführer der Kameradschaft Stabsunteroffizier Christian Krieg.
Durch eine Mitgliedschaft genießen die Kameradinnen und Kameraden besondere Vorteile. So steht auch im Jahr 2013 wieder ein attraktives Angebot bereit, um sich militärisch, körperlich und geistig fit zu halten. Wer sich in seiner Freizeit für die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland engagiert und sich für Sicherheitspolitik interessiert, dabei Team- und Korpsgeist eines dienstgradunabhängigen kameradschaftlichen Miteinanders schätzt, findet ebenfalls auf der neuen Homepage unter www.RK-Gmuend.de die Möglichkeit Mitglied der Kameradschaft zu werden.