Dienstag, 9. April 2013

20 Jahre "Hilfe für Togo" - Gmünder Reservisten beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 10 in Waldstetten

1956 in Ellwangen aufgestellt, umfasst das heutige Heeresmusikkorps 10 etwa 50 professionelle Musikerinnen und Musiker. Sie bezeichnen sich als „klingende und swingende Botschafter der 10. Panzerdivision“. Mit seinem vielseitigen Musikprogramm, das sowohl traditionelle als auch moderne Stücke umfasst, begeistert das Heeresmusikkorps 10 auf nationaler und internationaler Bühne. Zu den Veranstaltungen zählen Empfänge für Persönlichkeiten aller Nationen von höchstem zivilen und militärischen Rang. Für den Verein "Hilfe für Togo" spielte das Heeresmusikkorps 10 im Rahmen eines Benefizkonzerts am Dienstag in der Stuifenhalle in Waldstetten.
Unter den zahlreichen Besuchern des Benefizkonzerts lauschten auch Kameradinnen und Kameraden der Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd der beeindruckenden Darbietung der Musikerinnen und Musiker. Traditionell, vielseitig, aber auch modern und dynamisch begeisterte das Heeresmusikkorps 10 das Publikum unter der Leitung von Major Matthias Prock.
Der Reinerlös kommt der „Hilfe für Togo“ in Waldstetten zu Gute. Seit 20 Jahren engagiert sich der Verein für soziale Projekte im westafrikanischen Togo. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung, Wasserversorgung, Bildung und Gesundheit, wobei Nachhaltigkeit großgeschrieben wird.