Samstag, 8. Juni 2013

Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd bei der Ausbildung "Pionierdienst aller Truppen"

Im Rahmen ihrer militärischen Aus- und Weiterbildung brachten die Kameraden der Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd
ihre Kenntnisse und Fähigkeiten beim Pionierdienst aller Truppen auf den aktuellen Stand der Dinge. Bei strahlendem Sonnenschein und erstmals sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr bot der Standortübungsplatz Ellwangen/Haisterhofen die ideale Kulisse. Gemeinsam mit 40 Kameraden der Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb - Donau wurde dort der Bau von Drahtsperren, spanischen Reitern, Stolperdrähten sowie der Einsatz von Bodenleuchtkörpern geübt.
Nur dem unermüdlichen Einsatz des regionalen Ausbilderteams ist es zu verdanken, dass sowohl fundiertes Fachwissen vermittelt, als auch das notwendige Material für den Praxiseinsatz bereit gestellt werden konnte.
Die derzeitige Neuausrichtung der Bundeswehr erweitert die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche für Reservisten. Reservist ist wer mindestens einen Tag als Soldat bei der Bundeswehr gedient hat. Kameraden, welche sich zukünftig wieder in ihrer Freizeit für die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland engagieren möchten sind bei der Gmünder Kameradschaft genau richtig. Weitere Informationen können hierzu auf der Homepage www.RK-Gmuend.de abgerufen werden.